Unser Arbeitsablauf

1. Förderdiagnostik und Auswertung

  • Durchsicht der Förder- und Krankenakte
  • Direkte Testung: Durchführung einer Förderdiagnostik.
  • Durchführung strukturierter Interviews mit Eltern und Schule; ggf. Verhaltensbeobachtungen in Schule und Elternhaus.

2. Fördergutachten mit umfassenden Förderempfehlungen

Auf Grundlage der Förderdiagnostik und der Interviews wird ein detailliertes Fördergutachten erstellt. Dieses beinhaltet neben der detaillierten Beschreibung der gegenwärtigen Fähigkeiten und Verhaltensmöglichkeiten, Vorschläge für Förderziele, die Grundlage für eine individuelle Förderplanung bilden

3. Individuelle Förderplanung

  • Gemeinsam mit den Bezugspersonen werden auf Basis der Förderdiagnostik individuelle Förderziele bestimmt.

  • Für diese Förderziele werden ausführliche Fördervorschläge und -ideen mit konkreten Handreichungen für die Bezugspersonen entwickelt, die die Grundlage für die Umsetzung im Alltag bilden.

  • Es erfolgt eine Erprobung und nötigenfalls eine Anpassung der Programme in der Lebensrealität des Kindes. In diesem Rahmen wird das Umfeld geschult, die Förderprogramme umzusetzen und Daten zu nehmen.

  • Für herausfordernde Verhaltensweisen werden konkrete Verhaltenspläne vor Ort erarbeitet und erprobt.

  • Erstellen eines Ordners der den individuellen Entwicklungsplan, Verhaltenspläne und die Lehrprogramme enthält.

4. Umsetzung des Förderplans

  • Auswertungs- und Planungsgespräche alle zwei Wochen zu Hause oder in der Schule

  • Es erfolgt eine 14-tägige Überarbeitung der Programme im Rahmen der Auswertungs- und Planungsgespräche

5. Evaluation der Therapierfolge

  • Alle 6-12 Monate erfolgte eine Evaluation des Programmes mit einer förderdiagnostischen Testung und einem Förderbericht